Einführung des digitalen Einwohnerportals
Als eine der ersten neun Aargauer Gemeinden (Aarau, Baden, Lenzburg, Ehrendingen, Brugg, Bad Zurzach, Biberstein, Obermumpf) hat die Stadt Aarau per 24. März 2022 das digitale Einwohnerportal eingeführt. Die beiden föderalen Ebenen des Aargaus, die Gemeinden und der Kanton, haben sich mit dem Smart Service Portal zum Ziel gesetzt, einen zentralen digitalen Ort für den Bezug von Verwaltungsleistungen und Informationen zu schaffen.
Seit Ende März ist das Smart Service Portal Aargau in der ersten Edition verfügbar. Bis Ende 2023 werden kontinuierlich digitale Leistungen ausgebaut.
Die kantonale Verwaltung treibt ihre Bestrebungen im Rahmen der digitalen Transformation mit dem Programm "Smart Aargau" intensiv voran. Mit dem Vorhaben "Fit4Digital" ziehen die 210 Aargauer Gemeinden mit.
Mit der Einführung des Einwohnerportals stehen den Einwohnerinnen und Einwohnern rund 20 Dienstleistungen zur Verfügung, so beispielsweise die Bestellung von amtlichen Dokumenten oder von Entsorgungsmarken und Gebührensäcken. Der Online-Schalter der Stadt Aarau wird stetig mit den Dienstleistungen des Smart Service Portals angepasst.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.f4d.ch